29. August 2012

Il ritorno d’Ulisse mit den "Le Talens Lyriques" und Christophe Rousset


Christophe Rousset
Die Opernsaison 2012/13 wird mit Claudio Monteverdis Il ritorno d’Ulisse in patria eröffnet. Zehn Jahre lang hat der Titelheld Ulisse Troja belagert, zehn Jahre lang wurde seine Rückkehr in die Heimat durch den Zorn des Meeresgottes Nettuno verhindert. Seine Gattin Penelope hat im heimatlichen Ithaka bislang allen Freiern widerstanden. Je länger sich die Rückkehr des Gatten aber hinauszögert, umso aufdringlicher werden ihre Verehrer. Doch nachdem Ulisse endlich zurückkehren und sämtliche Nebenbuhler besiegen kann, weigert sich Penelope, in ihm den vermissten Gatten zu erkennen.

Regisseur Claus Guth setzt nach L’Orfeo mit Il ritorno d’Ulisse in patria seinen Monteverdi-Zyklus an der Wien fort, der französische Dirigent und Spezialist für Alte Musik Christophe Rousset leitet sein Ensemble Les Talens Lyriques. Der englische Bariton Garry Magee wird als Ulisse nach Jahrzehnten des Krieges und der Irrfahrt in seine Heimat zurückkehren. Delphine Galou verkörpert seine Gattin Penelope.

IL RITORNO D’ULISSE IN PATRIA

Dramma per musica in einem Prolog und drei Akten (1640)

Musik von Claudio Monteverdi
Libretto von Giacomo Badoaro,
nach den Gesängen XIII-XXIV aus der Odyssee von Homer

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Musikalische Leitung Christophe Rousset
Inszenierung                Claus Guth
Ausstattung Christian Schmidt
Licht Bernd Purkrabek
Video Arian Andiel
Dramaturgie Konrad Kuhn

Ulisse Garry Magee
Penelope Delphine Galou
Telemaco Pavel Kolgatin
Melanto Katija Dragojevic
Eumete Marcel Beekman
Antinoo Igor Bakan
Iro Jörg Schneider
Giove Emanuele d’Aguanno
Nettuno / Il Tempo Phillip Ens
Minerva / Amore Sabina Puértolas
Giunone / La Fortuna Cornelia Horak
L’Umana fragilità Rupert Enticknap

Les Talens Lyriques

Neuproduktion des Theater an der Wien
Premiere: 7. September 2012
Aufführungen: 9. / 11. / 13. / 15. / 17. September 2012, 19.00 Uhr
Einführungsmatinee: Sonntag, 2. September 2012, 11.00 Uhr