14. Februar 2009

Marie Antoinette - die kleine Königin?




Le tableau montre à mon avis, Madame Clotilde de Borbón.*

Oben gezeigtes Bild soll angeblich die junge Marie Antoinette zeigen.
Catherine Delors die Schriftstellerin von „Mistress of the Revolution“ hat diese Bild der bei der großen Marie Antoinette Ausstellung 2008 gesehen und hat Zweifel geäußert, dass das Portrait Marie Antoinette darstelle.
Der Maler Lié Louis Périn-Salbreux hat einige Mitglieder des Französischen Könighauses gemalt und war ein bekannter Miniaturenmaler. Das Entstehungsdatum des Bildes reicht von Anfang 1770 bis 1776 und ich vermute der Künstler hat geraume Zeit an diesem Bild "herum getrödelt" und die zu malende Person geändert.

Meiner persönlichen Meinung zeigt das Gemälde, Madame Clotilde de Bourbon (Geb. 1759). Eine jüngere Schwester von Louis Auguste.
Die jüngere Schwester, die 1775 mit Louis Ferdinand von Sardinien und Piemont verheiratet wurde, war am Französischen Hof nicht sehr bekannt und das Gemälde, das sie in großer Garderobe zeigt könnte anlässlich ihrer Hochzeit, oder kurz danach entstanden sein. Auch die gezeigte Tiara ist mir als Schmuck der Königin Marie Antoinette unbekannt.
Der Titel "die kleine Königin" beschreibt die jüngere Clotilde, und das kleine Königreich Piemont – Sardinien.
1776 hätte der Titel "la Petit Reine", weder Marie Antoinette noch Frankreich richtig beschrieben.

* Laut des Katalog, des großen Marie Antoinette Ausstellung, von 2008 Seite 165 und 165 zeigt das Gemälde die zweitjüngste Tochter Sophie, von Louis XV. im Alter von 44 Jahren und nicht Madame Clothilde.